Kunst bringt Farbtupfer und Persönlichkeit in ein Zuhause. Kunst berührt und gibt einem Raum Atmosphäre. Dank all der Formen und unterschiedlichen Stile von Kunst und all der erstaunlichen Arbeiten da draußen sind die Möglichkeiten, sich in einem Raum auszudrücken, wirklich endlos. Abgesehen davon, dass Kunst schön anzusehen ist (meistens jedenfalls und meine Kunst immer 😉 ), hat das Anschauen von Kunst auch viele andere positive Effekte: Kunst kann Emotionen hervorrufen, sie kann helfen, uns auszudrücken und sie kann dazu beitragen, (unsere) Geschichte besser zu verstehen. Und in original Kunst zu investieren, und damit den Künstler zu unterstützen, lohnt sich immer.

 

Selbst-Ausdruck

 

Das Besondere an Kunst ist, dass sie subjektiv ist, also jeden anders anspricht. Wir finden Kunst, die uns gefällt, indem wir sie fühlen, wenn wir sie sehen. Im Gegensatz zu Schuhkauf zum Beispiel, wo auch Trends eine große Rolle spielen können, geht die Wahl eines Kunstwerkes tiefer. Wir haben die Chance, ein Werk zu finden, mit dem wir uns persönlich verbinden, ein Bild, das es uns ermöglicht, das frei zu zeigen, was uns einzigartig macht. Mit Kunst können wir uns sowohl verstanden fühlen als auch anderen helfen, uns zu verstehen. Und das auf eine Weise, die viel anschaulicher ist als Worte.

 

Emotionaler Einfluss

 

Kunst gibt uns also zahlreiche neue Ausdrucksformen. Die Farben, Muster und Stile in der Kunst helfen, auszudrücken, was sich gut anfühlt.

Und das ist nur ein Teil der emotionalen Wirkung von Kunst. Kunst, die Du wählst, hat auch die Kraft, Deinen Geist zu beeinflussen. Das ist wissenschaftlich bewiesen. Zum Beispiel schüttet Dein Gehirn beim Betrachten von Kunst Dopamin aus. Das ist das Hormon, das uns glücklich macht. Darüber hinaus wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass eine Stichprobe von Kindern, die ein Kunstmuseum besuchten, eine 9-18%ige Zunahme ihres kritischen Denkens erlebte. Es gibt also genug Daten, die den immensen Einfluss von Kunst belegen. Abgesehen von der Wissenschaft kann Kunst Dich an schöne Momente erinnern.

Wie das Bild, das dich an die wundervollen Sommer erinnert, die du im Haus deiner Großeltern verbracht hast. Du kannst die Leichtigkeit förmlich spüren, das Gefühl von Freiheit und Unbeschwertheit, lange Aufbleiben, Kirschkernweitspucken und Erdbeerkompott. Kunst vermittelt uns ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Glück.

 

Historischer Kontext

 

Ein Großteil unseres Geschichtsverständnisses ist der Kunst zu verdanken, die im Laufe der Zeit geschaffen wurde. Ohne die Kunst unserer Vorfahren fehlte der visuelle Einblick in unsere Vergangenheit. Kunst hat uns geholfen zu verstehen, wie Strukturen gebaut, Religionen praktiziert, Kulturen repräsentiert, vergangene Gesellschaften gefühlt haben und vieles mehr. Und das ohne, dass jemals ein einziges Wort gesprochen wurde. Kunstwerke sind nicht nur ein großartiges Dekorationsstück, das Freude bereitet, oder eine Form des persönlichen Ausdrucks, sondern auch ein Stück Geschichte im Entstehen.

Kunst ist mächtig. Sie weckt Emotionen, hilft, uns auszudrücken und unsere Vergangenheit zu verstehen. Betrachte Dein Lieblingsbild, um Stress abzubauen, und finde neue Kunstwerke, wenn Du Dich unverstanden fühlst und mit historischer Kunst lässt sich die Welt um uns herum besser verstehen. Mit diesem Einfluss, den Kunst auf alles und jeden hat, was und den sie berührt,

 

…sind die positiven Effekte von Kunst für uns wirklich endlos.

 

Wie wäre es mit einem Original Kunstwerk? Meine Werke findest du auf meiner Portfolio Seite.
Hast du Fragen? Schreib mir gern!