Inspiration finden mit diesen 3 Tipps

von | Jun 26, 2022 | alle, Allgemein, Artpieces

Es ist unmöglich, jeden Tag, den ganzen Tag voller Inspiration und Kreativität zu sein. Wir alle verfallen in Routinen, ob gesund oder nicht, die das Gefühl der Monotonie hervorrufen können – und uns die Inspiration nehmen. Tag für Tag die selben Aufgaben, die wir automatisch erledigen. Unbewusst. Dabei vergessen wir die Dankbarkeit für die kleinen kostbaren Momente, die es jeden Tag gibt. Das klingt zwar düster, aber keine Sorge, es gibt Dinge, die wir tun können, um bewusst und mit Freude wahrzunehmen. Die folgenden Tipps zeigen Dir, wie Du Dich inspirieren lassen kannst, wenn Du merkst, dass sich Dein Autopilot einschaltet.

 

Geh raus und geniesse die Natur

Oft gehört und doch eine der am meisten unterschätzten Lösungen für viele Themen kann es sein, einfach nach draußen zu gehen. Mach einen Spaziergang, geh wandern, sitze im Wald, am Strand oder an einem Fluss – die Natur ist so schön und hat die erstaunliche Kraft, unsere Denkweise zu erfrischen. Vom Zwitschern der Vögel, blühenden Blumen bis hin zur Einzigartigkeit des Geländes. Die Natur kann nicht nur ein wunderschönes Gemälde inspirieren, das zeigt, was Du gesehen hast, sondern inspiriert auch durch ihre einzigartigen, natürlichen Farben oder die kleinen Details. Das ist es wahrscheinlich auch, was wir meinen, wenn wir die Natur als „malerisch“ bezeichnen. Sich die Zeit zu nehmen, die Natur wertzuschätzen und bewusst zu erleben, kann Dir helfen, ein noch kreativerer Mensch zu werden als Du es sowieso schon bist.

 

Sieh die Schönheit in alltäglichen Dingen

Wenn Du also draussen warst, dann komm zurück nach Hause und schau, ob Du die Schönheit des Lebens in den kleinen Dingen, die Dich jeden Tag umgeben, geniessen kannst. Der Geruch von Kaffee als erstes am Morgen, die Stille des Morgens, bevor die Stadt erwacht, ein Gespräch mit einem Freund am Telefon, die Umarmung eines lieben Menschen.

Wenn man so darüber nachdenkt, ist es ganz leicht zu erkennen, dass dies alles besondere Genussmomente sind. Jedoch vergessen wir oft, dass wir das Glück haben, sie genau jetzt in diesem Moment genießen zu dürfen und zu können. In Deiner Dankbarkeit für die kleinen Momente im Leben bist Du offen für eine Art von Schönheit, die Du in Deinen Kreationen noch nicht ausdrücken konntest.

 

Sei offen für andere Einflüsse

Lade andere zu Deiner Suche nach frischen Impulsen und Ideen ein. Erlaube Dir, offen für den Einfluss anderer zu sein, nicht um irgendeine Art von Handlung in Dir zu provozieren, sondern um Emotionen und Gefühle zu verstehen. Höre Dir die Geschichten von Freunden an und versetze Dich in ihre Lage. Beobachte die Menschen und achte darauf, wie sie ihren Tag verbringen und miteinander interagieren. Gefühle, ob unsere eigenen oder die Wahrnehmung anderer, sind das Feuer hinter unseren Kreationen. Wenn wir zulassen, dass unsere Emotionen durch andere beeinflusst werden (bis zu einem gewissen Grad 😉 ), und uns eine neue Perspektive geben, kann dies einen neuen Inspirationsfunken hervorbringen.

 

Es ist in Ordnung, das Gefühl zu haben, dass Dir die Inspiration fehlt – das passiert uns allen, und allein durch den Prozess, sich neu inspirieren zu lassen, werden wir noch kreativer. Die mentale Blockade, die Du manchmal fühlst, ist vorübergehend und kann als Zeichen dafür angesehen werden

dass Du bald wieder Dinge erschaffen kannst, die Du Dir bisher noch nicht vorstellen konntest.

 

Inspiriert davon, herauszutreten und die Schönheit der Natur und der Menschen um mich herum zu betrachten, ist mein Kunstwerk „All Around Is Life“.
Das Kunstwerk ist ein Quadrat von 100 x 100 cm und besteht aus verschiedenen farbigen, kontrastreichen Schichten von Acrylfarbe, Tinte, Pastell und Kohle. Klicke auf das Bild, um weitere Details zu sehen.

 

Weitere Werke findest du auf meiner Portfolio Seite.
Hast du Fragen? Schreib mir gern!

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

An deiner Wand erinnert dich HOPE daran, dass es Licht in jedem Dunkel gibt und dass Hoffnung hilft, es zu sehen. Diana Linsse   Hoffnung ist magisch HOPE hat ein quadratisches Format, um Harmonie zu schaffen, und setzt sich aus verschiedenen farbigen,...

Kunstausstellungen in 2022

Kunstausstellungen in 2022

Diese Ausstellungen sind 2022 fest eingeplant. Also merk dir diese Termine schonmal vor, um meine (und die Werke anderer toller KünstlerINNEN) live zu sehen.   Das Gemälde ist nichts als eine Brücke, welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet....

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner