Warum das Leben Gegensätze braucht

von | Aug 5, 2019 | alle, Artpieces

Unser Verstand ist in der Lage, die Grenzen zu überschreiten, die wir ihm oftmals setzen. Jenseits der Gegensatzpaare, aus denen die Welt besteht, beginnen andere, neue Einsichten.

Hermann Hesse

 

Alles im Leben hat sein Gegenstück. Es gibt keinen Tag ohne Nacht, kein Richtig ohne Falsch, kein Hell ohne Dunkel, kein Runter ohne Rauf und keinen Erfolg ohne Misserfolg. Die Welt scheint ohne Gegensätze nur halb zu sein, unvollständig. Alles, was ist, besteht aus Kontrasten, ist immer Dualität.

Schwarz und weiß

Traurig und glücklich – beides ist Teil des Lebens. Liebe, die stärkste Kraft im Leben hat ebenfalls ihren Gegenpart und beides hat seine einzigartige Bedeutung in unserem Leben. Die Farben Schwarz und Weiss habe ich grundsätzlich immer in meiner Farbpalette. Sie sind in jedem meiner Bilder. Pur oder mit anderen Farben gemischt. Für Kontraste und Zwischentöne.

Die Farbe dahinter

Wenn wir uns kurz mal in der Farbtheorie umsehen, besagt das Konzept der Farbharmonie, dass Komplementärfarben, also gegensätzliche Farben, wichtig sind, um wirkungsvolle visuelle Effekte in der Kunst zu erzielen. Tatsache ist, dass Farbgegensätze maximale Stabilität und Kontrast im Bild erzeugen.
In ähnlicher Weise wie Gegensätze Gleichgewicht im Leben schaffen.

Eins kann nicht ohne das andere existieren

Um Harmonie im Leben zu schaffen, ist es wichtig, beides zu akzeptieren: das Gute genauso wie die Stolpersteine auf Deinem Weg. In jedem Lebensbereich. Und egal, ob diese Gegensatzkombination gerade in Deinen Plan passt, hat sie immer eine Bedeutung, und damit einzigartige Wirkung, in diesem Moment für Dein Leben. Und um ein Gleichgewicht herzustellen, dürfen wir beide Seiten gleichermassen bewerten.

Wie würde eine Welt ohne Gegensätze wohl aussehen?

Das Konzept der Gegensätze ist ziemlich beeindruckend, und es kann schwierig sein, dieses immer zu akzeptieren.
Dieser Gedanke hat mein Bild „Opposites – Gegensätze“ inspiriert. Es spiegelt wider, dass Gegensätze notwendig sind.
Wahrscheinlich könnten wir das Leben in seiner ganzen Schönheit mit allen Schattierungen und Nuancen sonst nicht genug wertschätzen, wenn es die Gegensätze nicht gäbe.

Mein Werk „Opposites – Gegensätze“ zeigt eine Ausgewogenheit der helleren und der dunkleren Seite des Lebens, immer mit einem Hoffnungsschimmer. Gegensätzliche Farben bilden eine tiefe Verbindung miteinander und wirken harmonisch Seite an Seite. „Opposites“ ist wie meine anderen Bilder ein quadratisches Format und besteht aus verschiedenen farbigen, kontrastreichen Schichten von Acrylfarbe, Tinte und Kohle.

An Deiner Wand erinnert es Dich daran, dass Du in jedem Bereich Deines Lebens Harmonie schaffen kannst, wenn Du die Gegensätze gleichermassen annimmst.


Dieses und andere verfügbare Originale sind auf meiner Portfolio Seite zu finden. Kunstdrucke und andere Produkte mit meinen Motiven findest Du in meinem Redbubble Shop. Fragen? Schreib mir gern!

Inspiration finden mit diesen 3 Tipps

Inspiration finden mit diesen 3 Tipps

Es ist unmöglich, jeden Tag, den ganzen Tag voller Inspiration und Kreativität zu sein. Wir alle verfallen in Routinen, ob gesund oder nicht, die das Gefühl der Monotonie hervorrufen können – und uns die Inspiration nehmen. Tag für Tag die selben Aufgaben, die wir...

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

An deiner Wand erinnert dich HOPE daran, dass es Licht in jedem Dunkel gibt und dass Hoffnung hilft, es zu sehen. Diana Linsse   Hoffnung ist magisch HOPE hat ein quadratisches Format, um Harmonie zu schaffen, und setzt sich aus verschiedenen farbigen,...

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner