Wie Kunst ein Zimmer zum Wohnzimmer macht

von | Mrz 20, 2022 | alle, Allgemein

Ein Zimmer ist kein Wohnzimmer ohne etwas Stil und Persönlichkeit (und natürlich eine Couch 🙂 ). Ohne wirkt der Raum steril und ungemütlich. Kunst, in all ihren möglichen Formen, ist es, die einen Raum schafft, der uns repräsentiert und unsere Gäste in unserem Zuhause willkommen heißt. Wir alle wünschen uns unterschiedliche Stimmungen in unserem Zuhause, da wir den Raum ja auch unterschiedlich nutzen. Einige möchten vielleicht, dass ihr Zuhause ihnen Energie gibt, während andere lieber ein Zuhause haben, in dem sie entspannen können. 

Unabhängig davon, welches Ziel du für dein Wohnzimmer, oder dein Zuhause generell, hast, mit Kunst machst du es möglich.

 

Kunst steht für persönlichen Stil

Jeder fühlt sich von verschiedenen Farbpaletten, Mustern, Materialien, Tönen, Beleuchtung angezogen … Ich denke, du siehst, worauf ich hinaus will. Vorlieben und deren Kombinationen sind einzigartig und vielfältig. Wie die Kunst, die unsere Wohnkultur kreiert. Selbst minimale Präferenzunterschiede führen zu einem völlig einzigartigen Stimmungs- und Erscheinungsbild des Wohnraums. Selbst wenn du einen ähnlichen Einrichtungsstil hast wie deine beste Freundin, wird es immer noch feine Unterschiede geben, die jeden Raum einzigartig machen.

 

Kunst weckt Emotionen

Abgesehen davon, dass du mit interessanten Texturen und Mustern deine Persönlichkeit zeigen kannst, schafft Kunst ein Gefühl in deinem Zuhause, das du jeden Tag genießen möchtest. Wenn du von zu Hause aus arbeitest, magst Du es vielleicht, wenn der Raum dir Energie gibt. Dann hast du hier vielleicht frische Farben und markante Kunstwerke. Wenn du viele Stunden arbeitest und abends in ein Zuhause kommen möchtest, in dem du dich wohl und entspannt fühlst, hast du möglicherweise leichtere, minimalistischere und Kunstwerke an den Wänden. Die Kunst in deinem Zuhause, weckt Emotionen in dir ab dem Moment, wo du deinen Tag startest. Und diese Emotionen geben den Ton dafür an, wie du deine Energie nutzen wirst. Kunst ist tatsächlich ziemlich kraftvoll 🙂

 

Kunst wirkt auch auf deine Gäste

Deine Gäste können die kraftvolle Energie der Kunst, die du in deinem Wohnbereich dekoriert hast, ebenfalls spüren. Sie können deine Persönlichkeit darin erkennen und vielleicht sogar neue Dinge über dich erfahren, wenn wir die Ausdrucksmöglichkeiten von Kunst berücksichtigen. Und natürlich beeinflusst die Kunst in deinem Wohnzimmer, wie sich deine Gäste in deinem Zuhause fühlen. Die Idee „fühlt Euch wie zu Hause“, wird durch das Raumgefühl beeinflusst. Wenn du ein warmes Zuhause hast, mit natürlichen, erdigen Elementen, verschiedenen Texturen und farbigen Elementen in den Kunstwerken an deiner Wand, werden sich deine Gäste wahrscheinlich schnell wie zu Hause fühlen.

Kunst hat die erstaunliche Fähigkeit beizutragen dazu, wie du und deine Gäste sich in deinem Zuhause fühlen. Gleichzeitig gibt sie uns die Möglichkeit, uns mit einer Ausdrucksform zu präsentieren, die unsere Geschichte oft viel besser erzählen kann, als es Worte können. Wenn du dich nach einem kunterbunten Kunstwerk für dein Wohnzimmer fühlst und deine Freunde nicht so darauf stehen, kauf es trotzdem!

Du schaffst einen Raum, der DEINE Geschichte erzählt. Einzigartigkeit unbedingt erwünscht.

 

Wie wäre es mit einem Original Kunstwerk? Meine Werke findest du auf meiner Portfolio Seite.
Hast du Fragen? Schreib mir gern!

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

Neues Werk in Abstract Landscapes – Hope

An deiner Wand erinnert dich HOPE daran, dass es Licht in jedem Dunkel gibt und dass Hoffnung hilft, es zu sehen. Diana Linsse   Hoffnung ist magisch HOPE hat ein quadratisches Format, um Harmonie zu schaffen, und setzt sich aus verschiedenen farbigen,...

Kunstausstellungen in 2022

Kunstausstellungen in 2022

Diese Ausstellungen sind 2022 fest eingeplant. Also merk dir diese Termine schonmal vor, um meine (und die Werke anderer toller KünstlerINNEN) live zu sehen.   Das Gemälde ist nichts als eine Brücke, welche den Geist des Malers mit dem des Betrachters verbindet....

Neues Werk in Abstract Landscapes – Dreams

Neues Werk in Abstract Landscapes – Dreams

An deiner Wand erinnert dich DREAMS daran, dass „du nie zu alt bist, um dir ein neues Ziel zu setzen oder einen neuen Traum zu träumen.“ C.S. Lewis   Balance und Harmonie DREAMS hat ein quadratisches Format, um Harmonie zu schaffen, und setzt sich aus...